AGB | 0815, shopping, einfach, anders...
AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen
0815 Online Handel GmbH
Rinnböckstraße 3
A-1030 Wien
Geltung
Lieferungen und Leistungen durch die 0815 Online Handel GmbH (kurz 0815) erfolgen ausschließlich auf Grundlage der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Abweichende Regelungen werden nur wirksam, wenn sie schriftlich vereinbart wurden. Der Kunde kann die jeweils gültige Fassung der AGB auf der Internet-Seite von 0815 einsehen, herunterladen und ausdrucken.
Vertragsverhältnis
Vertragspartner sind der Kunde und 0815 Online Handel GmbH, Rinnböckstraße 3, 1030 Wien.
Vertrags-, Bestell- und Geschäftssprache ist Deutsch.
Angaben in unseren Preislisten, Anzeigen, Werbeunterlagen und Internet-Seiten sind stets freibleibend. Wir behalten uns die jederzeitigen Änderungen der darin enthaltenen Angaben ausdrücklich vor. Die Verrechnung erfolgt ausschließlich in Euro.
Bestellungen des Kunden gelten lediglich als Angebot zum Vertragsabschluss. Bestellungen, die über unsere Internet-Seiten aufgegeben werden, gelten als, im Zeitpunkt des Eingangs der elektronischen Bestellnachricht, bei uns erstattet. 0815 kann ein Angebot binnen 7 Werktagen ab Zugang annehmen. Bestellbestätigungen werden per E-Mail verschickt.
Für Bestellungen aus anderen EU-Staaten wenden Sie sich bitte per E-Mail an uns.
Die Vertragsdaten werden zur Fakturierung gespeichert und sind jederzeit für den Kunden per Login einsehbar.
Trotz sorgfältiger Recherche aller Informationen können Irrtümer oder Schreibfehler nicht absolut ausgeschlossen werden. Außerdem handelt es sich bei den auf www.0815.eu dargestellten Produktbildern um Symbolbilder, die nicht zwingend den aktuell lieferbaren Produkten entsprechen müssen.
Erfüllungsort für alle Geschäfte ist der Firmenstandort.
Preise und Zahlungsbedingungen
Angeführte Preise verstehen sich inklusive Umsatzsteuer. Kosten für Verpackung und Versand werden gesondert in Form einer Pauschale in Rechnung gestellt. Diese entnehmen Sie bitte der Rubrik "Versandkosten" in unserem Shop.
Alle Preise gelten nur innerhalb Österreich. Maßgeblich sind immer die zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Preise. Mit Aktualisierung der Internetseite von 0815 werden alle bisherigen Preise und Angaben über Waren ungültig.
Für Verpackung, Versand und Versicherung fallen gesonderte Kosten an. Diese entnehmen Sie bitte der Rubrik "Versandkosten" in unserem Shop.
Ab einem Bestellwert von € 50,– werden die Versandkosten zum Kunden seitens 0815 erlassen. Fällt bei einer Bestelländerung der Gesamtbetrag auf unter €50,–, verrechnet 0815 die Versandkosten nach.
Die Zahlung erfolgt im Fall eines Versands der Ware nach der Wahl des Kunden per PayPal oder per elektronischer Zahlung mittels Kreditkarte oder Banküberweisung (Sofort/Klarna). Bei einer Abholung der Ware in einem Ladengeschäft erfolgt die Zahlung in Bar oder per Bankomatkasse.
Bei kostenpflichtigen Überweisungen (z.B.: aus der Schweiz) sind die Spesen vom Auftraggeber zu tragen.
Beschaffenheit der Kaufsache
Die dem Vertrag zugrundeliegende Beschaffenheit der Kaufsache ergibt sich ausschließlich aus den Herstellerangaben. Abweichungen bedürfen der schriftlichen Vereinbarung.
Rücktritts- bzw. Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, Ihre Vertragserklärung oder einen bereits zustande gekommenen Vertrag binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Falls Sie die Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und diese Waren getrennt geliefert werden, beginnt die Widerrufsfrist an dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Sofern wir unserer Informationspflicht über das Bestehen des Widerrufsrechts (Bedingungen, Fristen und Vorgangsweise für die Ausübung dieses Rechts) Ihnen gegenüber nicht nachgekommen sind, verlängert sich die Rücktrittsfrist um zwölf Monate. Holen wir die Informationserteilung innerhalb von zwölf Monaten ab Inbesitznahme der Ware, oder bei getrennter Lieferung der letzten Ware, nach, so endet die Rücktrittsfrist 14 Tage nach dem Zeitpunkt, zu dem Sie diese Information erhalten.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns:
mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das hier abrufbare Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie Ihre Vertragserklärung oder einen bereits zustande gekommenen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist.
Für die Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, welches Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart (einzig bei Zahlung die in unseren Shops getätigt wurde, wird Ihnen der Kaufbetrag auf ein von Ihnen gewünschtes Konto rücküberwiesen und nicht bar ausbezahlt); in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an
zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Bei nicht paketversandfähigen Waren (d.h. Pakete mit mehr als 31 kg bzw. Sperrgut), beauftragen wir eine Spedition unserer Wahl mit der Abholung der Ware. Hierbei entstehen Kosten in Höhe von 45,– EUR.
Ist die Ware durch den Transport beschädigt oder aus anderen Gründen mangelhaft, übernehmen wir die Versandkosten für den Rückversand.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Sie haben kein Widerrufsrecht bei Verträgen über
- Dienstleistungen, wenn wir auf Grundlage Ihres ausdrücklichen Verlangens sowie einer Bestätigung über Ihre Kenntnis vom Verlust des Widerrufsrechts bei vollständiger Vertragserfüllung noch vor Ablauf der Widerrufsfrist mit der Ausführung der Dienstleistung begonnen hatten und die Dienstleistung sodann vollständig erbracht wurde.
- Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind.
- Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde.
- Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind (z.B. In-Ear-Kopfhörer, Zahnbürsten, etc.). Ausgenommen Hygieneartikel mit intakten Herstellersiegel.
- Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware, die in einer versiegelten Packung geliefert werden, sofern deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
- Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierte mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen über die Lieferung solcher Publikationen.
Bei Abholug im Geschäft findet online nur eine Reservierung statt, der Kaufvertrag wird erst im Geschäft abgeschlossen. In diesem Fall gibt es kein gesetzliches Rücktrittsrecht.
Lieferung
- Der Versand der Ware erfolgt an die vom Besteller angegebene Lieferanschrift.
- Beachten Sie, der Versand von Großgeräten erfolgt nur bis zur Gehsteigkante (Bordstein).
- Lieferungen erfolgen per Post oder Spedition (DHL Fracht bei Großgeräten).
- 0815 ist in zumutbarem Umfang berechtigt, Teillieferungen auszuführen. Bestellungen können auch durch konzernmäßig verbundene Unternehmen ausgeführt werden. Die Stellung von 0815 als Vertragspartner bleibt davon unberührt.
- 0815 ist bemüht, die bekanntgegebenen Liefertermine nach Möglichkeit einzuhalten. Im Übrigen aber sind Liefertermine, auch wenn diese bestätigt wurden, ohne Gewähr.
- Lieferungen von 0815 erfolgen im Normalfall innerhalb von 5 Werktagen, jedoch spätestens nach der gesetzlichen Frist von 30 Tagen.
- Beim Versand der Ware bei Verbrauchergeschäften geht die Gefahr für den Verlust oder die Beschädigung der Ware erst auf den Verbraucher über, sobald die Ware an den Verbraucher oder an einen von diesem bestimmten, vom Beförderer verschiedenen Dritten abgeliefert wird. Hat aber der Verbraucher selbst den Beförderungsvertrag geschlossen, ohne dabei eine unsererseits vorgeschlagene Auswahlmöglichkeit zu nützen, so geht die Gefahr bereits mit der Aushändigung der Ware an den Beförderer über.
Lieferung & Montage
Allgemeine Montagebedingungen
Alle vom Auftraggeber angebotenen Serviceleistungen könne auch nachträglich erbracht werden.
Bei allen Serviceleistungen gilt Folgendes:
Der Kunde ist gegebenenfalls auf die Besonderheit bei der Erstinbetriebnahme vom Elektrogeräten gemäß Herstellerangaben hinzuweisen (z.B. Fernseher muss Zimmertemperatur haben, Kühlschrank eine Stunde stehen lassen, etc.)
Der Arbeitsplatz ist nach der Erbringung der Serviceleistungen grundsätzlich sauber und besenrein zu hinterlassen.
Wurde eine Altgerätemitnahme gebucht dann wird pro Buchung nur ein Altgerät mitgenommen, und nur eines vergleichbaren Typs beziehungsweise ähnlicher Größe sowie ähnlichem Demontage-Aufwand wie das gelieferte.
Anschluss Kühlgeräte
Leistungsumfang:
- Betriebsfertiger Anschluss an das Stromnetz
Leistungsvoraussetzungen
- Das Gerät benötigt nach dem Transport/vor der Inbetriebnahme keine Ruhezeit gem. Herstellerangebote
Anschluss Side-by-Side-Kühlschränke
Leistungsumfang
- Vorinstallation des im Lieferumfang enthaltenen Anschluss-Sets (Verbindung des Anschlussstücks mit dem Wasserschlauch)
- Anschluss des Wasserschlauchs an das vorhandene Eckventil, sofern das Eckventil einen Anschluss eines zusätzlichen Gerätes zulässt und das Eckventil voll intakt und nicht verkalkt ist.
- Inbetriebnahme mit Dichtigkeits- und Funktionsprüfung (Gerät reagiert auf An- /- Aus-Schalter, Türe öffnen und schließen)
- Ausrichtung des Geräts mittels Wasserwaage
- Optional: Einbau des Wasserfilters gemäß Montageanleitung, falls dieser im Lieferumfang enthalten ist (sowohl externe als auch interne Wasserfilter)
Leistungsvoraussetzungen
- Wasserzulauf und Stromanschluss sind mit dem Zubehör des Geräts zu erreichen und ohne Verlängerung oder zusätzliche Installationsarbeiten/bauliche Maßnahmen anzuschließen.
- Die für den Anschluss vorgesehenen Eckventile sind bauseits vorhanden, frei zugänglich, funktionstüchtig und dicht.
- Es werden ausschließlich nur die Artikel montiert, die sich im Lieferumfang befinden.
- Das Gerät benötigt nach dem Transport/vor der Inbetriebnahme keine Ruhezeit gem. Herstellerangabe
Leistungsausschluss
- Ungeeignete Eckventile (aufgrund Verkalkung, Undichtigkeit)
- Verlegung des Wasserschlauchs hinter Fuß- und Sockelleisten
- Das für die Montage relevante Zubehör befindet sich nicht im Lieferumfang
Die nicht verbauten, aber durch den Hersteller mitgelieferten Montagebauteile sind mit dem Kunden zusammen mit allen anderen Unterlagen (Bedienungsanleitung, etc.) gesammelt zu übergeben.
Anschluss E-Herd
Leistungsumfang
- Ggf. Deinstallation des Altgeräts
- Herstellung der Betriebsbereitschaft (Starkstromanschluss) nach der geltenden Ö-Norm
- Ausrichten der Stellfüße mit Wasserwaage
- Einfache Funktionsprüfung
Leistungsvorrausetzungen
- Die erforderlichen Anschlussdosen sind vorhanden, mit dem mitgelieferten Material zu erreichen und entsprechen der Ö-Norm.
- Das Messergebnis des Phasenprüfers muss positiv sein, ansonsten erfolgt kein Anschluss
- Es sind keine weiteren Installationsarbeiten erforderlich
Leistungsausschluss
- Verlängerung von Originalstromleitungen oder sonstige bauliche Maßnahmen.
- Anschlussservice von Gaskochfeldern/-Herden
Anschluss Waschmaschinen, Trockner und Geschirrspüler
Leistungsumfang
- Ggf. Deinstallation des Altgerätes
- Entfernen der Transportsicherungen
- Betriebsfertiger Anschluss an das Wasser- und Stromnetz
- Ausrichtung und Anpassung der Stellfüße mit Wasserwaage
- Anbringung des Phrasenschutzes (nach Beschaffenheit der Arbeitsplatte)
- Kontrolle des Anschlusses auf Dichtigkeit
- Einfacher Funktionstest (Gerät reagiert auf An- und Ausschalter, Programmwähler nutzen und prüfen, ob sich im Display die Programmanzeige ändert, Waschmittelschublade öffnen und schließen, Besteckkörbe herausziehen und wieder einschieben)
Leistungsvorrausetzungen
- Wasserzulauf bzw. -ablauf und Stromanschluss sind mit dem Zubehör des Gerätes zu erreichen und ohne Verlängerung ohne zusätzliche Installationsarbeiten anzuschließen
- Alle Leitungsanschlüsse (Wasserhahn / Steckdose) entsprechen den europäischen Standards.
Leistungsausschluss
- Es erfolgt grundsätzlich kein Wasseranschluss an nicht genormte Wasserleitungen, verkalkte oder defekte Eckventile.
Installations- und Einbauservice Einbaugeräte
Gemäß des im Lieferschein ausgewiesenen Serviceartikel/-kennzeichens erfolgt der Ausbau des alten und der Einbau des neuen Gerätes sowie der Anschluss an vorhandene, vorschriftsmäßige Anschlüsse.
Leistungsumfang
- Ggf. Deinstallation/ Demontage des Altgerätes
- Fachgerechte Montage vorhandener Dekorplatten und/oder Möbelfronten
- Transportsicherungen entfernen
- Montage/Einpassen der Kochmulden/Ceranfelder
- Wasseranschlüsse und Stromanschlüsse an vorhandene Installationen
- Türanschlagwechsel
- Umbau/Anpassen der Schlepp- und Festtürtechnik
- Montage Unterbaublech bei unterbaufähigen Geräten
- Einfache Funktionsprüfung
Leistungsvorrausetzungen
- Die für die Installation/Montage relevanten Arbeitsmaterialien befinden sich im Lieferumfang des Herstellers bzw. sind durch den Endkunden zu stellen
- Das Gerät benötigt nach dem Transport/vor der Inbetriebnahme keine Ruhezeit gem. Herstellerangabe
Leistungsausschluss
- Veränderungen (Kürzungen etc.) an Edelstahlprodukten (Kaminhauben)
- Keine baulichen Veränderungen
- Es sind nur die Weißware-Geräte aus dem Lieferumfang des Auftraggebers zu installieren
- Es erfolgt kein Wasseranschluss an Warmwasserboiler und Durchlauferhitzer (Niederdruckgeräte)
- Ausschnitt von Stein- und Acrylarbeitsplatten
- Sonstige Stromanschlüsse oder Verbindungen, sofern hierfür nicht vorgefertigte Steckverbindungen vorhanden sind.
TV-Einstellservice
Leistungsumfang
- TV-Anschlüsse, Stromanschluss, Anschluss des LCD-TV/Plasma-TV an ein Gerät (DVB-T/Antenne/SAT)
- Anschluss von DVD-, Blue Ray- und / oder Video Recorder
- Inbetriebnahme
Leistungsausschluss
- Anschluss von Heimkinosystemen
- Sortierung der Sender
- Verbindung mit dem Internet/WLAN
- Einrichtung von Spielkonsolen
TV-Wandmontage
Durchführung der Wandmontage von TV-Geräten:
Vor der Montage der Wandhalterung (Aufhängeschiene) ist die Beschaffenheit der Wand zu überprüfen Die Wandhalterung ist im Lieferumfang des Auftraggebers enthalten bzw. durch den Kunden zur Verfügung zu stellen. Das Befestigungsmaterial (Dübel und Schrauben) ist entsprechend dem Baustoff der Wand auszuwählen
Leistungsausschluss
- Statikprüfung nicht möglich
- Legen von Unterputzkabeln
- Eine Befestigung an Gipskartonwände ist nur auf gesonderten Kundenzustimmung (Haftung geht an den Kunden über) zulässig
- Sollte bei Gipskartonwänden ein sicherer Verbund mit der Unterkonstruktion nicht möglich sein, so ist eine Montage erst nach baulicher Veränderung oder Aufbereitung durch den Auftraggeber (Kunden) möglich und auszuführen.
Eigentumsvorbehalt
Lieferungen von 0815 erfolgen immer unter dem ausdrücklichen Vorbehalt des Eigentums an der gelieferten Ware bis zur vollständigen Bezahlung der Lieferforderung durch den Besteller.
Vor vollständiger Bezahlung der Rechnung ist es dem Besteller untersagt, die Ware zu verpfänden, sicherungsweise zu übereignen oder Dritten sonstige Rechte daran einzuräumen.
Transportschäden, Untersuchungspflicht des Kunden
Werden Waren mit offensichtlichen Schäden an der Verpackung oder am Inhalt angeliefert, so hat der Kunde dies sofort beim Spediteur/Frachtdienst/Postmitarbeiter zu reklamieren und die Annahme zu verweigern. Zudem ist unverzüglich mit 0815 Kontakt aufzunehmen.
Nachträglich gemeldete, offensichtliche Transportschäden werden ohne Vermerk beim Spediteur/Frachtdienst/Postmitarbeiter seitens 0815 abgelehnt!
Verborgene Mängel sind unverzüglich nach Entdecken an 0815 zu melden.
Pakete mit äußerlichen Schäden müssen innerhalb von 1 Tag beim nächsten Postamt reklamiert werden, verdeckte Schäden innerhalb von 7 Tagen.
Allgemeine und erweiterte Bedingungen für die Abwicklung von Garantie- und Gewährleistungsfällen über die 0815 Online Handel GmbH (im Folgenden "0815" genannt)
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Geltungsbereich
Nachstehende Bedingungen betreffen die Bearbeitung und Abwicklung von Schadensfällen innerhalb einer Herstellergarantie für bei 0815 gekaufte Produkte über 0815 sowie Schadensfälle sowohl ausserhalb von Garantie oder Gewährleistung, wenn die Ware jeweils vom Endkunden in einem der Ladengeschäfte von 0815 abgegeben oder postalisch 0815 zugesandt wird. Ausgenommen sind Fälle, die nur unter die gesetzliche Gewährleistung fallen oder auf Kundenwunsch ausdrücklich als solche behandelt werden sollen. Die Entscheidung ob in einem individuellen Fall ein Garantiefall vorliegt obliegt jedoch immer dem Hersteller oder einer von diesem autorisierten Fachwerkstätte (im Folgenden als "Hersteller" zusammengefasst) und wird durch die folgenden Bedingungen nicht beeinflusst.
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Voraussetzungen für die Übernahme der Garantieabwicklung durch 0815
Voraussetzung für die kostenlose Abwicklung durch 0815 ist, dass das Produkt nachweislich bei 0815 gekauft wurde. Hierzu ist der Kaufbeleg vorzulegen. Für nicht bei 0815 gekaufte Geräte wird eine Bearbeitungspauschale von € 35,– verrechnet. 0815 bearbeitet auf Wunsch auch Fälle, in denen bereits offensichtlich ist, dass die Garantie nicht gilt, wenn beispielsweise die Garantiezeit überschritten ist oder das Produkt einen offensichtlichen Schaden aufweist, der laut Garantiebedingungen des Herstellers nicht durch die Garantie gedeckt ist. In diesem Fall wird aber vorab bei der Abgabe des Gerätes eine Anzahlung auf die zu erwartenden Kosten für Überprüfung und gegebenenfalls Reparatur des Gerätes in Höhe von € 35,– eingehoben. Wurde das Gerät ursprünglich bei 0815 erworben so wird diese Anzahlung im weiteren Verlauf auf die vom Hersteller verrechneten Kosten angerechnet. Dies beinhaltet auch eine Rückerstattung der entsprechenden Differenz, wenn die vom Hersteller verrechneten Kosten geringer als € 35,– ausfallen. Nicht zurückgezahlt werden jedoch Kosten für die eventuell vereinbarte Zustellung der reparierten Ware zum Kunden sofern die Herstellergarantie nicht gilt. Hierbei gilt der aktuelle Tarif laut www.0815.at unter "Versandkosten".
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Pflichten des Kunden
Um die Leistung der Garantieabwicklung in Anspruch zu nehmen, hat der Kunde das Gerät, respektive alle defekten Teile davon, sowie den Kaufbeleg zu 0815 zu bringen. Ebenso sind vom Kunden eine so genaue Fehlerbeschreibung wie möglich, sowie zur Abwicklung relevante Daten, insbesondere Kontaktdaten bekannt zu geben. Auf jeden Fall wird eine gültige Telefonnummer und eine Email Adresse benötigt. Des Weiteren obliegt es dem Kunden, etwaige auf einem Gerät gespeicherte persönliche Daten zu sichern, sensible Informationen zu löschen und das Gerät soweit für Überprüfung und gegebenenfalls Reparatur nötig, zugänglich zu machen, insbesondere durch Entfernen von Passwörtern, Schlössern etc.
0815 haftet nicht für Verzögerungen oder Schäden, die sich aus mangelhafter oder unzureichender Informationsweitergabe durch den Kunden ergeben (beispielsweise wenn der Kunde bei nötigen Rückfragen nicht erreichbar ist). Es obliegt dem Kunden, die bei der Übernahme aufgenommenen Daten sofort auf Fehler zu überprüfen! -
Leistungen von 0815
0815 verpflichtet sich lediglich zur Übernahme des Gerätes vom Kunden, sofern die Bedingungen der Punkte 2 und 3 erfüllt sind, zur Weiterleitung des Gerätes an den Hersteller, zur nötigen Kommunikation mit dem Hersteller im Rahmen der Abwicklung sowie zur Weiterleitung aller vom Hersteller erbrachten Leistungen (Reparatur, Austausch oder Gutschrift) an den Endkunden.
Bei Großgeräten wird eine Transportpauschale von € 40,– verrechnet, wenn das Gerät auch beim Kunden hätte repariert werden können.
Alle darüberhinausgehenden Leistungen von 0815 wie ein direkter Austausch im Geschäft sind reine Kulanzleistungen und geben kein Recht auf eine zukünftige ähnliche Leistung!
Die Garantie an sich und die entsprechende Nachbesserung durch den Hersteller im Garantiefall ist eine Leistung rein des Herstellers und unabhängig von 0815! -
Ablehnung der Garantie
Die Entscheidung ob überhaupt ein Mangel vorliegt und ob dieser durch die Garantiebedingungen gedeckt ist obliegt einzig und allein dem Hersteller.
Alle Aussagen von 0815 zu einem Schaden oder Mangel sind reine Einschätzung und stellen keine garantierte Zusage dar.
Wird vom Hersteller die Garantie abgelehnt, so ist diese Entscheidung endgültig und wird durch 0815 nicht angefochten. -
Kostenvoranschläge
Der Hersteller kann, falls die Bearbeitung in Garantie abgelehnt wird, ohne vorherige Nachfrage einen Kostenvoranschlag für die Reparatur außerhalb der Garantie erstellen, und für diesen auch eine Bearbeitungsgebühr verlangen, die auch bei Ablehnung der kostenpflichtigen Reparatur durch den Endkunden an diesen weiterverrechnet wird. Ebenso kann eine Gebühr für die reine Überprüfung des Gerätes ohne Erstellung eines Kostenvoranschlages – etwa wenn die Überprüfung keinen Mangel aufzeigt – verrechnet werden.
0815 behält sich das Recht vor, reparierte, getauschte oder auch nur überprüfte Ware zurückzubehalten, bis sämtliche offenen Zahlungen, die vom Hersteller an 0815 verrechnet werden vom Kunden bezahlt wurden.
Wird zur Abholung bereitgelegte Ware trotz schriftlicher Verständigung nicht binnen 6 Monaten vom Kunden abgeholt, so behält sich 0815 das Recht vor, die Ware ins Eigentum von 0815 übergehen zu lassen.
Das Nicht-Abholen respektive der Nicht-Erhalt der Ware entbindet den Kunden jedoch NICHT von einer Zahlungsverpflichtung! -
Garantieverlängerungen
0815 bietet beim Kauf einer Ware gegen Aufpreis die Verlängerung der Herstellergarantie an. Hat der Kunde eine solche Garantieverlängerung abgeschlossen, so laufen die Ursprünglichen Garantiebedingungen des Herstellers nach deren Ablauf über 0815 bis zur auf der Rechnung genannten Gesamtdauer weiter.
Im Defektfall muss daher wiederum der Hersteller entscheiden, ob es sich – abgesehen von der abgelaufenen Original-Frist – um einen Garantiefall handelt. Ist dies der Fall, übernimmt 0815 die Kosten für die Überprüfung sowie Nachbesserung.
Die Verlängerung deckt keine Akkus, sowie keine Kosten für den Austausch eines defekten oder servicebedürftigen Akkus. Wird das Gerät im Verlängerungszeitraum ausgetauscht, gilt die Leistung als erbracht, sodass nach Warenübergabe des Austauschgerätes kein weiterer Anspruch auf Leistung im Rahmen der Garantieverlängerung besteht.Sollten Sie von Ihrer Garantieverlängerung Gebrauch machen müssen bitten wir Sie sich vorab schriftlich via Mail an uns zu wenden: [email protected]. Den weiteren Ablauf erhalten Sie anschließend schriftlich von uns mitgeteilt.
Des Weiteren können wir keine Kosten für durchgeführte Reparaturen übernehmen, welche nicht durch uns schriftlicher Form bestätigt wurden. -
Bei Anerkennung der Garantie durch den Hersteller
Wenn der Hersteller einen Mangel als durch die Garantiebedingungen gedeckt einstuft so trifft die Entscheidung über die weitere Vorgehensweise einzig und allein der Hersteller. Weder 0815 noch der Endkunde können eine bestimmte Art der Nachbesserung – wie etwa Reparatur, Austausch der Ware oder Teilen davon oder Gutschrift – verlangen.
Bessert der Hersteller durch Reparatur nach so bleibt die Ware im Eigentum des Kunden. Bessert der Hersteller durch Austausch nach – das heißt, 0815 erhält vom Hersteller ein Neugerät oder Ersatzteile, mit oder ohne Verpackung, so wird diese Neuware ebenfalls als Eigentum des Kunden betrachtet und berechtigt den Kunden nicht zu einem Austausch auf ein anderes Produkt oder einer Rückgabe der getauschten Ware.
Der Hersteller kann, nach Anerkennung der Garantie auch 0815 mit dem Austausch des Gerätes beauftragen. In diesem Fall wird – falls das Originalgerät nicht mehr verfügbar ist – auf ein gleichwertiges oder besseres Gerät ausgetauscht. Ist dies nicht möglich und vom Kunden begründbar, warum das Alternativmodell nicht adäquat ist so wird der ursprüngliche Kaufbetrag rückerstattet. -
Haftung während der Abwicklung
0815 haftet nicht für Veränderungen an der Ware, die im Zuge der Reparatur ausserhalb des Gewahrsams von 0815 entstehen oder verursacht werden. Dies betrifft insbesondere Datenverlust, Umbauten durch den Hersteller im Zuge der Reparatur, oder den Austausch der Ware auf ein vom Hersteller bestimmtes gleich- oder höherwertiges Modell.
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Fristen
0815 kann die Dauer der Abwicklung eines Garantiefalles nur begrenzt beeinflussen. Wird dem Kunden bei der Übernahme des Gerätes eine voraussichtliche Bearbeitungsdauer genannt, so stellt diese Aussage einen Erfahrungswert dar und hat keinerlei bindenden Charakter.
0815 haftet nicht durch Verzögerungen, die aus welchem Grund auch immer bei der Bearbeitung durch den Hersteller entstehen.
Gewährleistung
Die Gewährleistungsansprüche des Kunden gegen 0815 bei Mängeln der gelieferten Ware richten sich nach den gesetzlichen Bestimmungen, soweit sich nicht durch nachstehende Regelungen Abweichungen ergeben. Die Gewährleistungsfrist endet 24 Monate nach der Lieferung.
Schäden, die durch unsachgemäße oder vertragswidrige Maßnahmen des Kunden bei Aufstellung, Anschluss, Bedienung oder Lagerung der Ware hervorgerufen werden, begründen keinen Anspruch gegen 0815. Die Unsachgemäßheit und Vertragswidrigkeit bestimmt sich insbesondere nach den Angaben des Herstellers.
Haftung
0815 haftet für Sachschäden nur dann, wenn 0815 oder ihre Erfüllungsgehilfen diese vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht haben. Für Schäden an der Person haftet 0815 bei jeder schuldhaften Verursachung durch 0815 oder ihre Erfüllungsgehilfen.
Es obliegt dem Kunden, für die Sicherung seiner Daten zu sorgen. 0815 haftet nicht für Datenverlust des Kunden auf bei 0815 gekauften Speichermedien (Computer, Notebooks, Festplatten, Speichermedien, etc.), es sei denn, 0815 oder ihre Erfüllungsgehilfen haben den Datenverlust zumindest grob fahrlässig verursacht.
Unwirksame Klauseln
Sollten eine oder mehrere Regelungen dieser AGB unwirksam sein, so zieht dies nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages nach sich. Die unwirksame Regelung wird durch die einschlägige gesetzliche Regelung ersetzt.
Gerichtsstand und geltendes Recht
Liegt der gewöhnliche Aufenthalt oder der Ort der Beschäftigung des Konsumenten in Österreich ist das Gericht, in dessen Sprengel der gewöhnliche Aufenthalt oder der Ort der Beschäftigung des Konsumenten liegt, zuständig. Andernfalls ist der Gerichtsstand Wien.
Diese AGB und die unter diesen AGB abzuschließenden Verträge unterliegen österreichischem materiellem Recht. Die Geltung des UN-Kaufrechts wird ausgeschlossen.
Schlichtungsstelle
Wir verpflichten uns, in Streitfällen am Schlichtungsverfahren der Internet-Ombudsstelle teilzunehmen:
Nähere Informationen zu den Verfahrensarten unter www.ombudsstelle.at oder in den jeweiligen Verfahrensrichtlinien:
- Verfahrensrichtlinien der Internet Ombudsstelle für die alternative Streitbeilegung nach dem AStG (AStG-Schlichtungsverfahren).
- Richtlinien für das Schlichtungsverfahren be der Internet Ombudsstelle außerhalb des Anwendungsbereichs des AStG (Standardverfahren).
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Für die Beilegung von Streitigkeiten mit unserem Unternehmen kann auch die OS-Plattform genutzt werden (ec.europa.eu). Infos, Beschwerden, Datenauskünfte unter:
Tel: +43 (1) 890 05 31 - 0
Mail: [email protected]
Stand: Mai 2023